Konstituierende Sitzung am 06. Mai 2020

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Pressemeldung – Konstituierende Sitzung am 06. Mai 2020 im Schützenhaus Schupf
Sitzung Mai 2020 - Bild 1

In der konstituierenden Sitzung durfte Bürgermeister Bogner gleich sieben neue Rätinnen und Räte vereidigen. Für die CSU war dies Stefan Weidinger, der gleichzeitig mit seinen 21 Jahren das jüngste Mitglied des Gemeinderates seit der Gebietsreform ist.

Dann wurden den „Neuen“ durch den ersten Bürgermeister der Amtseid abgenommen.

„Treue dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern und den Gesetzen gehorsam zu sein und die Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen, sowie die Rechte der Selbstverwaltung zu wahren und ihren Pflichten nachzukommen – so wahr mir Gott helfe.“

Weitere Bürgermeister - der "Alte" ist der "Neue"

Nach der Vereidigung der neuen Gemeinderatsmitglieder stand die Wahl der weiteren Bürgermeister an. Das Gremium hielt sich an die bestehende Geschäftsordnung und bestimmte nur einen zweiten Bürgermeister zu wählen. Die weitere Vertretung übernimmt wie bisher der Dienstälteste Gemeinderat.

Mit 14 von 16 abgegebenen Stimmen wurde Thomas Schmidt von der CSU wiedergewählt. Schmidt fungierte bereits in der abgelaufenen Wahlperiode als Stellvertreter. Ein Gemeinderatsmitglied fehlte krankheitsbedingt.

In seinem Dank an das Gremium für das ausgesprochene Vertrauen hob der „Zweite“ die gute Zusammenarbeit der letzten sechs Jahre hervor und wünschte sich, dass dies in der neuen Legislaturperiode so bleiben möge.

Die bestehende Geschäftsordnung wurde auf Empfehlung des Bayerischen Gemeindetages bis auf weiteres in Kraft gesetzt. Angedacht ist dies bis zum Juli 2020.

In den Ausschüssen vertreten die CSU!

  • Finanzen und Personal (Gesamtsitze 9)
    Petra Wacker, Jürgen Kohl und Thomas Schmidt
  • Bau- und Umweltausschuss (7)
    André Rebel, Ludwig Gottschlich und Stefan Weidinger
  • Rechnungsprüfungsausschuss (5)
    Jürgen Kohl (Vorsitzender) und Ludwig Gottschlich
  • Verwaltungsgemeinschaft Happurg/Alfeld (4)
    Thomas Schmidt
  • Schulverband Hersbruck (1)
    Petra Wacker

Des Weiteren ist Schmidt der Vertreter des ersten Bürgermeisters im Schulverband Hersbruck und im Wasserzweckverband Hammerbachtal.

© 2020 CSU Albachtal | Datenschutz | Impressum | Kontakt