Gemeinderäte

Hier finden Sie alle aktuellen Gemeinderäte der CSU Albachtal und Erklärungen zu ihren Ämtern.

Unsere Gemeinderäte im Amt

Thomas Schmidt

2. Bürgermeister
Fraktionssprecher

Mitglied im:
Finanzausschuss, Verwaltungsgemeinschaft Happurg/Alfeld

André Rebel

Gemeinderat

Mitglied im:
Bauausschuss

Petra Wacker

Gemeinderätin
Senioren-Beautragte

Mitglied im:
Finanzausschuss,
Schulverband Hersbruck

Jürgen Kohl

Gemeinderat

Mitglied im:
Finanzausschuss,
Rechnungsprüfungsausschuss (Vorsitzender)

Stefan Weidinger

Gemeinderat

Mitglied im:
Bauausschuss

Ludwig Gottschlich

Gemeinderat

Mitglied im:
Bauausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss

Die Organe einer Gemeinde

Die Gemeinde

„Die Gemeinde ist wichtiger als der Staat“, sagte bereits Theodor Heuss, der erste Bundespräsident, der hinzufügte, dass das Wichtigste die Menschen sind, die in den Gemeinden leben. Damit hat er zwei wichtige Grundsätze angesprochen, die bei der täglichen Arbeit im Gemeinderat zu beachten sind (Kap. 1): 

    1. Das Wohl der Menschen steht im Vordergrund
    2. Das Recht auf Selbstverwaltung einer Gebietskörperschaft (Gemeinde)

Der Gemeinderat

Die Bayerische Gemeindeordnung kennt zwei Hauptorgane: den Gemeinderat und den ersten Bürgermeister (vgl. Art. 29 GO). Beide Organe sind rechtlich selbständig nebeneinander, sie werden ja schließlich auch jeweils direkt vom Volk gewählt. Kein Organ ist dem anderen über- oder untergeordnet (Kap. 2).

Der Gemeinderat beschließt über alle Angelegenheiten des eigenen und des übertragenen Wirkungskreises, soweit sie nicht aufgrund Gesetz bzw. Übertragung durch den Gemeinderat in den Zuständigkeitsbereich des ersten Bürgermeisters fallen (§ 1).

Im Vordergrund steht für uns ein zielorientiertes und gemeinsames Arbeiten im Gemeinderat, zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern zum Wohle der Gemeinde.

Wir alle, unsere Mitglieder, Kandidaten und Gemeinderäte sind in vielen Vereinen, nicht nur als Mitglied, sondern auch in Führungsverantwortung, fest in der Gemeinde verwurzelt.

Thomas Schmidt
1. Vorsitzender CSU Albachtal